Immense Hilfsbereitschaft. DANKE!

2017 September


Dank an Ausbildungsbörse

18-09-2017

 

Am 20. September 2017 steht die Stadthalle wieder ganz im Zeichen des Themas Ausbildung – bei der
27. Ausbildungsbörse.

 

Auch in diesem Jahr präsentieren sich wieder viele Unternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber. Nutzen Sie die Chance, sich vor Ort zu informieren: über das breite Spektrum der Möglichkeiten, eine Ausbildung zu beginnen und vielleicht so Ihren Traumberuf zu finden.


Dank an Croneneberger Anzeiger

14-09-2017

 

Das Bündnis "Willkommen in Cronenberg" konnte den Top-Executive-Coach Dr. Karsten Bredemeier für die exklusive Veranstaltung " Was mache ich gegen populistische und rassistische Angriffe? -Sensibilisierungstraining gegen Vorurteile und Stereotype" gewinnen, die unlängst im Forum des KNIPEX-Werkes stattfand.

 

Der deutschlandweit bekannte Rhetoriktrainer und Kommunikationsstratege stellte seine Moderation und sein Wissen für die in Wuppertal ehrenamtlich tätigen Menschen kostenfrei zur Verfügung. Das Dörper Bündnis für Flüchtlinge hatte herzlich Aktive aus der hauptamtlichen Migrationshilfe, der ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiativen und weiteren Vereine dazu eingeladen. Die Veranstaltung beinhaltete eine Auseinandersetzung mit Selbst-und Fremdbildern, interaktive Reflexion über (rassistische) Machtstrukturen in der deutschen Mehrheitsgesellschaft und dialogisches Arbeiten an Lösungsansätzen. Den Teilnehmern wurden neue Einblicke in eine überzeugende Kommunikation vermittelt und anhand von interaktiven Beipielen machte Bredemeier die Grundregeln des Sprechens und Formulierens deutlich, wie sie auch in seinem Buch: "Rhetorik auf den Punkt gebracht -Die Grundregeln überzeugender Kommunikation" (Goldmann Verlag) zu finden sind. So mancher Teilnehmer wird sicherlich nach dieser eindrücklichen Veranstaltung seine Komrnunikationsweise überdenken und neu anwenden.

 

Quelle: Cronenberger Anzeiger, Ausgabe vom 13. 09. 2017


Dank an Sprachanker

08-09-2017

 

Auf 70 Seiten führt das Startset (ehrenamtliche) Sprachlehrkräfte durch die ersten Kurswochen. Es gibt praxisnahe Anregungen und stellt wichtigen Wortschatz und grundlegende Grammatikthemen anhand alltagsrelevanter Themen vor. Immer mit im Blick: die Situation von Geflüchteten. Das Besondere am Startset: In jeder Einheit erhalten die Kursleitungen Vorschläge für Tafelbilder, Erklärungsideen und Übungen sowie Vorlagen für Übungsblätter. Es kann zum Kennenlernen der Gruppe bis zur Entscheidung für ein Lehrwerk oder auch als Ergänzung verwendet werden. Download der Sprachanker-Materialien


Dank ans Jugendhaus

07-09-2017

 

Das Begegnungstreffen zwischen Geflüchteten und Cronenbergern startet wieder 14-tägig.

Das nächste Treffen ist am:

 

Donnerstag, dem 7. September 2017,

um 19:30 Uhr im 

Jugendhaus Cronenberg

Händeler Straße 40

 


Dank an Dr. Bredemeier

01-09-2017

 

Das Bündnis „Willkommen in Cronenberg“ konnte den Experten Dr. Karsten Bredemeier für kritische Kommunikation für einen exklusiven Vortrag gewinnen und bedankt sich für das gestrige Sensibilisierungstraining im Forum bei Knipex. Für die Teilnehmer des Rhetoriktrainings gab es neue Einblicke in eine überzeugende Kommunikation. Anhand von interaktiven Beispielen wurden Grundregeln unserer Formulierungen erläutert und deutlich gemacht. So mancher Teilnehmer wird seine Kommunikation überdenken und neu anwenden.