Immense Hilfsbereitschaft. DANKE!

2016 April


Dank an Geldspender

18-04-2016

 

AKTION SCHULTORNISTER

 

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag, damit alle Kinder zum Schulstart die gleichen Startbedingungen haben. Pünktlich zur Einsteiger-Einschulung an der Gemeinschaftsgrundschule Hütterbusch können wir 18 Schultornister mit der kompletten Grundausstattung spenden. 

 

Herzlichen Dank!


Dank an REFUGEE TOOLBOX - MEDBOX

13-04-2016

 

Die medizinische Versorgung der geflüchteten Menschen stellt Gesundheitspersonal in ganz Deutschland vor neue Herausforderungen. Eine der größten Hürden ist die Sprachbarriere, die eine normale Behandlung erschwert. Die REFUGEE TOOLBOX  ist eine kostenfrei verfügbare online Datenbank und bietet eine relevante Unterstützung für die medizinische Versorgung von Geflüchteten: Von Anamnesebögen über Informationsmaterial der einzelnen Erkrankungen in verschiedenen Sprachen bis hin zu den wichtigsten Guidelines zur Behandlung von geflüchteten Menschen sind viele hilfreiche Dokumente verfügbar. Genutzt werden kann die REFUGEE TOOLBOX von Ärztinnen und Ärzten, anderem Gesundheitspersonal, freiwilligen HelferInnen, Mitarbeitern von Behörden und Verwaltungen, aber auch von den Geflüchteten selber. Die Materialien sind Textdokumente, Internetseiten oder Videos auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi und viele andere Sprachen.


Dank an Bürgerverein Küllenhahn

09-04-2016

 

„Der Küllenhahn kann was bewegen“, unterstrich

der Bürgervereinschef und blickte auf die Gründung der Initiative „Willkommen in Cronenberg“ zurück. Innerhalb von zehn Minuten habe er die Schlüssel für eine zwischenzeitlich abgerissene Halle auf dem Rigi-Kulm-Gelände gehabt, dankte Ludwig dem Eigentümer Jürgen Urbinger – quasi von heute auf morgen konnte so die

Kleiderhalle des Flüchtlingsbündnisses aus dem Boden gestampft werden; Ludwig: „Das war schon Wahnsinn, was da entstanden ist.“ Mehr zum Bürgerverein unter www.bv-kuellenhahn.de.

 


Dank an Kleiderwilli

05-04-2016

 

Für die spontane Hilfe und langanhaltene

Zurverfügungstellung der Kleiderständer möchten wir uns herzlich bei der freien evangelischen Gemeinde aus Ronsdorf bedanken!

 

Das Kleiderwilli-Team startet am 9. April 2016 ab 11 Uhr seinen "Kleiderwilli" und verkauft gute Kleidung aus zweiter Hand.


Dank an Vereinte Ev. Mission - Menschenrechtsaktion 2016

03-04-2016

 

»Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Migration. (...) In der augenblicklichen Krise beim Thema Flüchtlinge vergessen einige Industrieländer ihre eigene Geschichte: dass ihre Staatsbürger selbst Migranten in anderen Ländern waren. Es brauchte politischen Willen, die Rechte von Migranten sicherzustellen; damals wie heute.« Francisco Carrion Mena, Vorsitzender des UN-Ausschusses zur Wanderarbeiterkonvention. 

 

Die VEM setzt sich für die Rechte von geflüchteten Menschen ein, insbesondere für das Recht auf Asyl.